Die ursprüngliche Urspringer Kirche stand damals auf dem Gelände der Eisenbahn beim Friedhof in Urspring neben dem 1536 erbauten Pfarrhaus.
Die Kirche musste wegen dem Bau der Eisenbahn weichen und wurde deshalb 1856 am heutigen Standort in der Dorfmitte als Backsteingebäude neu aufgebaut.

Alte Kirche Urspring (Quelle Hans Lohrmann)

Beim Neubau wurde die Kirche aus Backsteinen errichtet ohne einen Vorbau am Eingang.

Kirche um 1960 Kirche um 1960 innen Ansichten um1960

Im Jahre 1969 wurde unsere Johanneskirche grundlegend saniert.
Es wurde ein Vorbau am Eingang errichtet und die Sakristei vom Nordteil auf den Südteil verlagert und die Nische mit dem Taufstein geschlossen. Ebenso wurde der Aufgang zur Kanzel aus der Sakristei in den Kirchenraum verlagert. Leider verschwanden bei dieser Renovierung auch die beiden Engel auf den ersten Kirchenbänken auf misteriöse Weise.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Grundstein aus dem Jahre 1858 geöffnet und zum Vorschein kamen 5 Urkunden der Grundsteinlegung. In diesen Urkunden ist beschreiben, wie es zum Bau der Kirche gekommen ist. Ursprünglich war die Kirche im 15. Jahrhundert auf dem heutigen Friedhof neben unserem Pfarrhaus gebaut. Diese Kirche musste dem Bau der Bahnlinie Ulm - Stuttgart weichen.

Die Urkunden wurden 2008 saniert und lagern nun im kirchlichen Archiv in Stuttgart. Zuvor wurde noch ein Faximile (Originalkopie) angefertigt die sie in unserer Kirche bewundern können. Da nicht mehr alle die deutschen Sprache lesen können, haben wir dabei den Text der Urkunden "übersetzt".

Durch Klick auf das Bild der Urkunde können sie das Original und die "Übersetzung" sich anzeigen lassen.

  Original-Urkunde "Übersetzte" Urkunde
1
2
3  
4  
5